Ein Screening-Test zu Hause auf Darmkrebs könnte eine ebenso gute Option sein wie eine Koloskopie, so eine neue Übersichtsstudie.
Der FIT- oder fäkale immunochemische Test ermittelt, ob sich in der Stuhlprobe einer Person Blut befindet, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Blut im Stuhl kann ein frühes Anzeichen für einen Dickdarmpolypen (ein kleines Wachstum, das normalerweise nicht krebsartig ist) oder für Darmkrebs sein.
In der gestern (25. Februar) in der Zeitschrift Annals of Internal Medicine veröffentlichten Übersicht untersuchten die Forscher Daten aus 31 Studien, in denen die Leistung von FIT-Tests mit Koloskopien verglichen wurde.
Die Studie ergab, dass der FIT-Test eine Sensitivität von 75 bis 80 Prozent aufwies, was bedeutet, dass bei 75 bis 80 Prozent der erkrankten Personen Krebs festgestellt wurde, sagte der Hauptautor Dr. Thomas Imperiale, Gastroenterologe an der Indiana University School of Medicine und Regenstrief Institute in Indianapolis. Im Vergleich dazu hatte die Koloskopie eine Empfindlichkeit von 95 Prozent.
Diese Ergebnisse legen nahe, dass ein jedes Jahr durchgeführter FIT-Test eine sehr akzeptable Alternative zu einer Koloskopie für Menschen mit einem durchschnittlichen Darmkrebsrisiko darstellt, sagte Imperiale gegenüber Live Science. Ein durchschnittliches Risiko bedeutet, dass die Person keine Familiengeschichte der Krankheit hat und keine entzündlichen Darmerkrankungen oder Dickdarmpolypen hat. (Im Gegensatz zu einer Koloskopie, die alle 10 Jahre empfohlen wird, wird der FIT-Test jährlich empfohlen.)
Der FIT-Test wird durchgeführt, indem eine Papierschlinge in den Toilettensitz gelegt wird, um eine Stuhlprobe zu fangen, bevor sie auf die Schüssel trifft, sagte Imperiale. Dann wird eine Bürste verwendet, um eine kleinere Stuhlprobe zu erhalten, die zur Analyse an ein Labor geschickt wird. Die Ergebnisse werden dann an Ärzte gesendet, die die Ergebnisse ihren Patienten mitteilen. Wenn ein Patient ein positives Ergebnis erzielt, müsste er einen Folgetest in Form einer Koloskopie durchführen lassen.
Einige der Vorteile des FIT-Tests sind, dass er zu Hause einfach durchzuführen ist und keine fortgeschrittene Vorbereitung, ein invasives Verfahren oder eine Sedierung erfordert, sagte Imperiale. Der Screening-Test muss jedoch häufiger durchgeführt werden (einmal im Jahr gegenüber einmal im Jahrzehnt) und schließt eine Koloskopie nicht aus, da ein positives FIT-Testergebnis dieses Verfahren wahrscheinlich erforderlich machen würde.
Welcher Test ist am besten?
Unabhängig von der verwendeten Testmethode werden laut Überprüfung nur etwa 65 Prozent der Erwachsenen im Alter von 50 bis 75 Jahren in den USA auf Darmkrebs untersucht. Die Krankheit ist die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle im Land.
Da etwa ein Drittel der Erwachsenen nicht untersucht wird, sind weitere Nachweise für die Wirksamkeit anderer Methoden zur Früherkennung von Darmkrebs erforderlich.
Dr. James Allison, Gastroenterologe und emeritierter Wissenschaftler an der Kaiser Permanente in Nordkalifornien, stellte fest, dass den Amerikanern zwar gesagt wurde, dass die Koloskopie der "Goldstandard" -Screening-Test für Darmkrebs ist, es jedoch keine Beweise dafür gibt Test ist am besten für das Screening. Allison schrieb ein Editorial über die Rezension, das auch in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde.
Darüber hinaus ist der Vergleich der Leistung eines einzelnen FIT-Tests mit einer einmaligen Anwendung der Koloskopie als Screening-Methode für Darmkrebs wie der Vergleich von Äpfeln mit Orangen, sagte Allison gegenüber Live Science. Dies liegt daran, dass eine Koloskopie alle 10 Jahre empfohlen wird, während jedes Jahr FIT-Tests empfohlen werden, die die Entdeckung fortgeschrittener Tumoren und früh behandelbarer Krebsarten jedes Jahr ermöglichen würden, bemerkte er.