Guillain-Barre-Syndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung

Pin
Send
Share
Send

Das Guillain-Barré-Syndrom (GBS) wurde nach den beiden französischen Ärzten benannt, die es erstmals entdeckt haben. Es ist eine seltene neurologische Störung, bei der das eigene Immunsystem das periphere Nervensystem angreift, das Nervennetzwerk außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks. (Die Störung ist ausgesprochen Ghee-Yan Bah-Ray.)

Insbesondere schädigt GBS die Myelinscheide, eine Schutzhülle, die die Axone (oder den Kern) von Nervenzellen umgibt. Dieser Schaden stört die Übertragung von Nervensignalen an das Gehirn und die Muskeln können ihre Fähigkeit verlieren, auf die Befehle des Gehirns zu reagieren und richtig zu funktionieren, nach Angaben des National Institute of Neurological Disorders and Stroke.

Der Nervenschaden kann zu schnell fortschreitender Muskelschwäche, Taubheit und Kribbeln, Reflexverlust und manchmal zu Lähmungen führen. Klassischerweise beginnen die Symptome von GBS in den Beinen und Füßen, und dann steigt die Schwäche und das Kribbeln auf den Körper, breitet sich auf Arme und Finger aus und betrifft alle vier Gliedmaßen gleichzeitig, sagte Dr. Ken Gorson, Professor für Neurologie an der Tufts University School of Medicine in Boston und Vorsitzender des Global Medicine Advisory Board der GBS / CIDP Foundation International, einer Gruppe zur Aufklärung und Interessenvertretung von Patienten für die Störung. Die Symptome können auch zuerst in den Armen beginnen und sich den Körper hinunter zu den Beinen und Füßen arbeiten, sagte er.

Manchmal breiten sich GBS-Symptome auf das Gesicht aus, wo sie die Muskeln beeinträchtigen können, die beim Atmen, Schlucken und Sprechen beteiligt sind. Laut Gorson betrifft GBS jedes Jahr etwa ein oder zwei von 100.000 Menschen.

Ursachen und Risikofaktoren

GBS kann Menschen in jedem Alter betreffen, aber es neigt dazu, bei Menschen in den Vierzigern und Fünfzigern ihren Höhepunkt zu erreichen, und Männer erkranken etwas häufiger an der Störung als Frauen, sagte Gorson.

Obwohl die genaue Ursache von GBS unbekannt ist, haben etwa zwei Drittel der Betroffenen in ihrer Krankengeschichte eine vorangegangene Infektion oder einen Immunreiz wie die Grippe oder einen Magenfehler, sagte Gorson. GBS-Symptome treten normalerweise erst wenige Tage oder Wochen nach Auftreten der Infektion auf.

Laut der Mayo-Klinik können die folgenden Infektionen GBS auslösen:

  • Influenza-Virus
  • Campylobacter jejuni, eine bakterielle Infektion, die mit unzureichend gekochtem Huhn verbunden ist
  • Cytomegalovirus
  • Epstein Barr Virus
  • Zika-Virus
  • Hepatitis A, B, C und E.
  • HIV
  • Mycoplasma-Pneumonie

Symptome

Die Symptome von GBS können leicht bis schwer sein.

Die bei GBS beobachtete Muskelschwäche tritt normalerweise schnell auf und ist symmetrisch, was bedeutet, dass sie auf beiden Seiten des Körpers tendenziell gleich ist, sagte Gorson. Ungefähr zwei bis vier Wochen nach dem Auftreten der ersten Symptome erreichen die Menschen normalerweise einen Punkt größter Schwäche, und dann können ihre Symptome ein Plateau erreichen, wo sie sich über einen Zeitraum von Wochen oder Monaten nicht weiter verschlechtern, sagte er. Auf die Plateau-Periode folgt eine langsame Erholungsphase.

Da Nerven die Bewegungsfähigkeit einer Person sowie viele andere Körperfunktionen steuern, können die Symptome von GBS weitreichende Auswirkungen haben.

Laut der Mayo-Klinik können die Symptome von GBS Folgendes umfassen:

  • Schwäche in den Beinen, die dazu führen kann, dass Sie nicht mehr gehen oder Treppen steigen können und möglicherweise gelähmt sind
  • Kribbeln, Taubheitsgefühl, Nadelstichgefühl in Füßen und Händen
  • Nervenschmerzen, die besonders nachts schwerwiegend sein können
  • Atembeschwerden können auftreten, wenn sich Muskelschwäche oder Lähmungen auf die Atemmuskulatur ausbreiten. Einige Menschen benötigen in diesem Stadium der Krankheit möglicherweise vorübergehend ein Beatmungsgerät oder ein Atemgerät.
  • Andere Gesichtsmuskeln, einschließlich derer, die am Sprechen, Kauen oder Schlucken beteiligt sind, können betroffen sein, und es können Sehprobleme auftreten.
  • Probleme mit der Blasen- oder Darmkontrolle
  • Abnormale Herzfrequenz oder Blutdruck

Diagnose & Tests

Um eine Diagnose von GBS zu stellen, wird ein Neurologe prüfen, ob die Person Symptome auf beiden Seiten des Körpers hat, wie schnell Symptome zum ersten Mal aufgetreten sind und ob es zu einer Verringerung oder einem Verlust tiefer Sehnenreflexe in den Beinen oder Armen kommt an das National Institute of Neurological Disorders and Stroke.

Zusätzlich können zwei Diagnosetests durchgeführt werden. Diese Tests umfassen:

Lumbalpunktion: Eine Nadel, die auch als Wirbelsäulenhahn bezeichnet wird, wird in den unteren Rücken eingeführt, um eine kleine Menge Liquor cerebrospinalis zu entfernen, eine Flüssigkeit, die das Rückenmark und das Gehirn umgibt. Die Flüssigkeit aus diesem Verfahren wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt. Menschen mit GBS haben eine hohe Proteinkonzentration in ihrer Liquor cerebrospinalis, aber eine normale Anzahl weißer Blutkörperchen.

Elektromyogramm (EMG): Dünne Elektroden werden in schwache Muskeln eingeführt, um die Nervenaktivität und Muskelfunktion zu messen. Der Test kann zeigen, ob Nervenimpulse die Aktivierung der Muskeln blockieren.

Behandlung

Eine Person mit GBS wird normalerweise ins Krankenhaus eingeliefert, da die Symptome plötzlich auftreten und sich im Frühstadium der Krankheit schnell verschlechtern können, sodass ein Patient genau überwacht werden muss.

Derzeit gibt es zwei Möglichkeiten zur Behandlung von GBS. Einer von ihnen ist der Plasmaaustausch (Plasmapherese) und der andere ist die intravenöse Immunglobulintherapie, die als IVIg bezeichnet wird. Beide Behandlungen gelten als gleich wirksam, es ist jedoch nur eine der beiden Behandlungen erforderlich.

Die Behandlung ist wirksam, um die Genesung von GBS zu beschleunigen und den Schweregrad zu verkürzen, sagte Gorson gegenüber Live Science.

Der Plasmaaustausch ist eine invasivere Behandlung und erfordert spezielle Ausrüstung und Pflege, sagte Gorson. Es war in den 1980er und 1990er Jahren die Standardbehandlungsmethode für GBS gewesen, aber Immunglobulin ist zur bevorzugten Behandlung geworden, da es für Patienten einfacher zu verabreichen ist und in Krankenhäusern weiter verbreitet ist, erklärte er.

Immunglobulintherapie. Eine Person erhält hohe Dosen von Immunglobulin, einem Blutprodukt, das dazu beiträgt, den Angriff des Immunsystems auf das Nervensystem zu verringern. Dazu werden dem Patienten gesunde Antikörper von Blutspendern intravenös verabreicht, um die schädlichen Antikörper zu ersetzen, die das Nervensystem geschädigt haben.

Plasmaaustausch ist ein Blutreinigungsverfahren, das schädliche Antikörper aus dem Blutkreislauf entfernt, die das Myelin schädigen können. Das Verfahren umfasst das Entfernen des Plasmas des Patienten oder des flüssigen Teils des Blutes und das anschließende Trennen mit einer Maschine von den anderen Blutbestandteilen. Das entfernte Plasma, das die nervenschädigenden Antikörper enthält, wird verworfen und durch einen Plasmaersatz ersetzt, der zusammen mit den anderen Blutbestandteilen in den Blutkreislauf des Patienten zurückgeführt wird.

Darüber hinaus ist die physikalische Therapie ein wichtiger Teil des Genesungsprozesses von GBS und kann einer Person helfen, wieder Muskelkraft und Funktion zu erlangen, wenn beschädigte Nerven zu heilen beginnen.

Je nach Schwere der Erkrankung kann die Wiederherstellung der Nerven- und Muskelfunktion ein langwieriger Prozess sein, der zwischen Monaten und einigen Jahren dauert. Einige Menschen können anhaltende Schmerzen, Schwäche und Müdigkeit erfahren.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen mit GBS erholt sich, um danach zu gehen und unabhängig zu leben, sagte Gorson. Und es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Störung bei Menschen erneut auftritt, bemerkte er.

Pin
Send
Share
Send