Das Rauchen von Töpfen wird oft als sicherer angesehen als das Rauchen von Zigaretten. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass der Konsum von Marihuana das Risiko einer Person erhöhen kann, an Bluthochdruck zu sterben.
Während des zwei Jahrzehnte langen Studienzeitraums hatten Marihuanakonsumenten, deren Ausmaß und Häufigkeit des Rauchens in der Studie nicht bewertet wurden, ein mehr als dreifach höheres Risiko, an Bluthochdruck zu sterben als Nichtkonsumenten. Dieser Anstieg des Risikos war größer als der mit dem Zigarettenrauchen verbundene, sagten die Forscher.
"Die Unterstützung des liberalen Marihuanakonsums beruht teilweise auf Behauptungen, dass er für die Gesundheit vorteilhaft und möglicherweise nicht schädlich ist", sagte die leitende Studienautorin Barbara Yankey, Doktorandin für Epidemiologie und Biostatistik an der Georgia State University, in einer Erklärung. "Es gibt jedoch wenig Forschung über die Auswirkungen des Marihuanakonsums auf Herz-Kreislauf und Mortalität."
Die mit dem Rauchen von Zigaretten verbundenen Risiken sind laut der heute (9. August) im European Journal of Preventive Cardiology veröffentlichten Studie gut bekannt. Studien, die beispielsweise Todesfälle durch Herzkrankheiten und Zigaretten in Verbindung bringen, sind "umfangreich", was die Forscher zu der Hypothese führt, dass das Rauchen von Töpfen mit einem ähnlichen Risiko verbunden wäre.
Die Studie umfasste mehr als 1.200 Erwachsene in den USA, die an der National Health and Nutrition Examination Survey (NHANES) von 2005 teilgenommen hatten, einer Bundesumfrage, die jährlich durchgeführt wurde, um die Ernährung und Gesundheit der Amerikaner zu bewerten. Im Rahmen der Umfrage wurden die Teilnehmer gefragt, ob sie jemals Marihuana konsumiert haben und wenn ja, wann sie das Medikament zum ersten Mal probiert haben. Die Umfrage sammelte auch Daten zum Zigarettenkonsum.
Mithilfe von Daten aus dem Jahr 2011 des Nationalen Zentrums für Gesundheitsstatistik konnten die Forscher feststellen, ob einer der Teilnehmer an der NHANES-Studie während des Studienzeitraums verstorben war.
Anhand der beiden Datensätze schätzten die Forscher die Zusammenhänge zwischen Marihuana-Konsum und Konsumdauer mit Todesfällen aufgrund von Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfall.
Am Ende des Studienzeitraums lebten 73 Prozent der Teilnehmer noch, stellten die Forscher fest. Fast 35 Prozent von ihnen gaben an, weder Marihuana noch Tabak konsumiert zu haben. 21 Prozent konsumierten nur Marihuana (kein Tabak); 4 Prozent rauchten Zigaretten (kein Marihuana); 20 Prozent konsumierten sowohl Marihuana als auch Tabak; 16 Prozent konsumierten derzeit Marihuana und rauchten in der Vergangenheit Zigaretten. und ungefähr 5 Prozent konsumierten derzeit weder Marihuana noch Tabak, sondern rauchten in der Vergangenheit Zigaretten.
Die durchschnittliche Dauer des Marihuanakonsums betrug 12 Jahre und die durchschnittliche Dauer des Zigarettenkonsums 10 Jahre.
Die Studie ergab, dass diejenigen, die kein Marihuana konsumierten, während des Untersuchungszeitraums ein 3,4-fach höheres Risiko hatten, an Bluthochdruck zu sterben. Es gab keine statistisch signifikanten Zusammenhänge zwischen dem Marihuanakonsum und dem Risiko des Todes durch Herzkrankheiten oder Schlaganfälle.
Yankey bemerkte, dass die Ergebnisse darauf hindeuten, dass Marihuana-Konsum "noch schwerwiegendere Folgen für das Herz-Kreislauf-System haben kann als das, was bereits für das Zigarettenrauchen etabliert wurde", aber sie fügte hinzu, dass größere Studien erforderlich sind, um die Ergebnisse zu bestätigen.
Die Forscher erkannten mehrere Einschränkungen der Studie an. Zum Beispiel ging die Studie davon aus, dass der Marihuanakonsum ab dem Zeitpunkt, an dem die Studienteilnehmer sagten, sie hätten das Medikament zum ersten Mal ausprobiert, kontinuierlich war, aber dies ist möglicherweise nicht genau.
Trotzdem sind die neuen Erkenntnisse "nicht besonders überraschend" und im Zusammenhang mit früheren Studien zum Rauchen von Marihuana sinnvoll, sagte Dr. Charles Pollack, Notarzt am Thomas Jefferson University Hospital in Philadelphia und Direktor des Lambert der Universität Zentrum für das Studium von medizinischem Cannabis und Hanf. Pollack war an der neuen Studie nicht beteiligt.
Aber die Studie hatte einige Schwächen, sagte Pollack Live Science. Zum Beispiel kann es "unzuverlässig und inkonsistent" sein, sich auf Studienteilnehmer zu verlassen, um ihren Marihuanakonsum zu melden, sagte er. "Es gibt so viele Sorten ohne Qualitätsstandards, die es schwierig machen, die Effekte zu verallgemeinern", fügte er hinzu.
Pollack bemerkte auch, dass sich die Studie auf den Konsum von Marihuana in der Freizeit konzentrierte, "der sich vom meisten medizinischen Cannabiskonsum unterscheidet". Typischerweise ist Marihuana aus medizinischen Apotheken von höherer Qualität, sagte Pollack, aber in beiden Fällen (Freizeit und Medizin) "wird nichts in diesem Raum streng kontrolliert."
In der Tat schrieben die Autoren der Studie, dass sie "die möglichen medizinischen Vorteile standardisierter Cannabisformulierungen nicht bestreiten", fügten jedoch hinzu, dass "der Freizeitgebrauch von Marihuana mit Vorsicht angegangen werden sollte".