Gallensteine: Ursachen, Behandlung und Prävention

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Gallensteine ​​sind übersättigte, kieselartige Ablagerungen von Galle in der Gallenblase. Sie können so klein wie ein Sandkorn oder so groß wie ein Golfball sein und als einzelner Stein oder als Ansammlung von Steinen in einer Kombination von Größen auftreten. Es gibt zwei Arten von Gallensteinen - Cholesterinsteine, die 80 Prozent der Gallensteine ​​ausmachen, und Pigmentsteine, die nach Angaben der National Institutes of Health aus Bilirubin bestehen, einer in der Galle vorkommenden Chemikalie.

Laut dem National Institute of Diabetes und Digestive and Kidney Diseases (NIDDKD) haben bis zu 20 Millionen Amerikaner Gallensteine. Gallensteine ​​kommen in 60 bis 70 Prozent der Indianer und 10 bis 15 Prozent der weißen Erwachsenen in Industrieländern vor, so eine Übersicht aus dem Jahr 2010 in der Zeitschrift Gastroenterology Clinics of North America. Sie treten auch häufiger bei Frauen, Menschen über 40 Jahren und Menschen mit einer Familiengeschichte von Gallensteinen auf.

Ursachen

Galle wird in der Leber hergestellt und in der Gallenblase gespeichert, bis sie in den Dünndarm transportiert wird, wo sie bei der Verdauung von Fetten und fettlöslichen Vitaminen wie A, D, E und K hilft.

Gallensteine ​​treten auf, wenn der Gallentransport unausgewogen ist. Cholesterinsteine ​​können sich bilden, wenn die Galle laut NIDDKD zu viel Cholesterin, zu viel Bilirubin oder zu wenig Gallensalze enthält.

"Cholesterin ist eine natürlich vorkommende Substanz in unserer Galle", sagte Dr. Kalman Bencsath, Allgemeinchirurg an der Cleveland Clinic in Ohio. "Wenn Sie eine abnormale Ansammlung haben, können Cholesterinkristalle ausfallen und im Laufe der Zeit zu sogenannten Steinen heranwachsen."

Gallensteine ​​können auch auftreten, wenn die Gallenblase nicht vollständig oder häufig genug in den gemeinsamen Gallengang mündet. Frauen entwickeln doppelt so häufig Gallensteine ​​wie Männer, da überschüssiges Östrogen aus Schwangerschaft, Hormonersatztherapie und Antibabypillen den Cholesterinspiegel erhöhen und die Bewegung der Gallenblase verringern kann, was Gallensteine ​​erleichtern kann.

Schwarze Pigmentsteine ​​bestehen normalerweise aus Bilirubinpolymeren und Calciumcarbonat und enthalten selten Cholesterin. Diese Steine ​​kommen hauptsächlich in der Gallenblase vor und können sich nach Angaben der University of Maryland aufgrund von Leberschäden, alkoholischen Lebererkrankungen, hämolytischer Anämie und Alter entwickeln.

Braune Pigmentsteine ​​bestehen normalerweise aus Kalziumbilirubinat, Fettsäuren und geringen Mengen Cholesterin. Diese befinden sich normalerweise im Gallengang und sind fast immer mit Galleninfektionen, Entzündungen und gelegentlich parasitären Leberbefall verbunden.

Menschen mit erheblichen Gewichtsschwankungen, beispielsweise aufgrund einer Schwangerschaft oder Operation, sind ebenfalls dem Risiko ausgesetzt, Gallensteine ​​zu entwickeln, sagte Bencsath.

Diagnose & Tests

Die Mehrheit der Menschen mit Gallensteinen ist asymptomatisch. Daher werden Gallensteine ​​laut NIH häufig bei routinemäßigen Röntgen-, Bauch- oder anderen medizinischen Eingriffen entdeckt.

Gelegentlich können Gallensteine ​​zu anhaltenden Beschwerden und Krämpfen führen, wenn sich die Steine ​​über den Gallengang wickeln, eine Blockade verursachen und den Druck in der Gallenblase erhöhen. Diese plötzlichen Ereignisse sind als "Anfälle" der Gallenblase bekannt und treten laut NIDDKD häufig nachts oder nach einer fettreichen Mahlzeit auf.

Zu den Symptomen gehören Schmerzen in der Mitte oder oben rechts im Oberbauch oder Schmerzen im Bereich des Rückens oder des rechten Schulterblatts, sagte Bencsath.

Wenn Schmerzen auftreten, wird der Arzt eine Ultraschalluntersuchung anordnen, um nach Gallensteinen zu suchen. Obwohl Ultraschall der empfindlichste und spezifischste Test für Gallensteine ​​ist, kann der Arzt auch einen CT-Scan anordnen, wenn die Symptome schwerwiegender sind, da der CT-Scan auch Komplikationen wie eine gebrochene oder infizierte Gallenblase oder einen Gallengang erkennen kann.

Ein hepatobiliärer Iminodiessigsäure (HIDA) -Scan, eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) sind laut der Mayo-Klinik einige andere bildgebende Verfahren, mit denen die Gallensteine ​​lokalisiert werden können. Im Falle einer ERCP kann der Arzt die Gallensteine ​​gleichzeitig lokalisieren und entfernen, indem er das Endoskop verwendet, das er oder sie durch Mund, Speiseröhre, Magen und Dünndarm führt, um den Gallengang zu erreichen, sagte Bencsath.

Gallensteine ​​können manchmal zu Pankreatitis führen. Sie können auch zu Cholangitis führen, einer Infektion, die auftritt, wenn ein Gallenstein im Gallengang eingeschlossen wird.

"Es ist eine potenziell lebensbedrohliche Infektion der Gallenwege und der Leber", sagte Bencsath. "Es erfordert eine schnelle und schnelle Behandlung mit Antibiotika mit ERCP-Verfahren. Sobald sich der Patient erholt hat, kann empfohlen werden, die Gallenblase zu entfernen, damit das Risiko eines erneuten Auftretens beseitigt wird."

Behandlung & Medikamente

Wenn eine Person minimale oder keine Symptome hat und wenn sie wenige oder kleine Steine ​​hat, kann sie Medikamente gegen Gallensteine ​​einnehmen, sagte Bencsath. Eine Pille, die Ursodiol enthält, eine vom Körper auf natürliche Weise produzierte Substanz, kann Cholesterin in der Gallenblase auflösen. Aber Ursodiol kann bis zu sechs Monate in Anspruch nehmen, und bei etwa 50 Prozent der Menschen, die es einnehmen, treten Gallensteine ​​wieder auf, sagte Bencsath.

Eine Behandlung in der Forschungsphase ist die Aktivierung von konstitutiven Androstanrezeptoren durch Stimulation zur Veränderung der biochemischen Zusammensetzung in der Gallenblase. Dies kann den Cholesterinspiegel und die Bildung von Gallensteinen senken. In einer 2017 im American Journal of Pathology veröffentlichten Studie stellten die Forscher fest, dass 94,7 Prozent der nicht stimulierten Mäuse Gallensteine ​​entwickelten. Nur 33,3 Prozent der stimulierten Mäuse entwickelten Gallensteine. Natürlich muss diese Forschung noch weiter getestet werden, bevor sie für den menschlichen Gebrauch verfügbar sein wird.

Eine Operation ist laut NIH möglicherweise nicht erforderlich, es sei denn, es liegen Symptome vor. Menschen mit häufigen Gallenblasenanfällen können sich jedoch dafür entscheiden, ihre Gallenblase chirurgisch entfernen zu lassen. Das Verfahren ist als Cholezystektomie bekannt und kann mit einem Laparoskop und einer Miniaturvideokamera durchgeführt werden. Der Prozess ist minimal invasiv und Patienten können normalerweise nach der Operation nach Hause gehen, sagte Bencsath.

Eine Art der laparoskopischen Operation umfasst vier winzige Schnitte. Ein Schnitt etwa 2 Zentimeter am Bauchnabel und drei weitere Schnitte etwa 0,6 cm in der Nähe. Die Operation dauert ungefähr eine Stunde und der Patient kann am selben Tag nach Hause gehen, sagte Bencsath.

Eine andere laparoskopische Methode verwendet nur einen Einschnitt am Bauchnabel. Aber der Einschnitt ist länger - ein Zoll (2,5 cm) - und Menschen, die ihn bekommen, haben ein erhöhtes Risiko, einen Leistenbruch zu entwickeln, sagte er.

Die laparoskopische Cholezystektomie wird häufig der offenen Cholezystektomie vorgezogen, die einen Schnitt von 5 bis 8 Zoll über den Bauch erfordert und zu einem Krankenhausaufenthalt und einer längeren Erholungszeit führen kann. Offene Operationen machen etwa 5 Prozent der Gallenblasenoperationen aus und werden normalerweise durchgeführt, wenn die Gallenblase laut NIDDKD schwere Entzündungen, Infektionen oder Narben aufgrund anderer Operationen aufweist.

Sobald die Gallenblase entfernt ist, bildet die Leber weiterhin Galle, die den Gallengang hinunter in den Darm wandern kann, sagte Bencsath.

Menschen mit Diabetes sollten mit ihrem Arzt über gesundheitliche Komplikationen sprechen. Eine 2017 von den National Institutes of Health veröffentlichte Studie mit über 81.000 taiwanesischen Patienten ergab, dass Typ-2-Diabetes mellitus die Prognose von Patienten mit Gallensteinerkrankungen nach einer Cholezystektomie verschlechtern kann. Diejenigen ohne Typ-2-Diabetes mellitus hatten ebenfalls eine höhere Überlebensrate.

Verhütung

Gallensteine ​​treten häufiger bei Menschen an zwei entgegengesetzten Enden des Gewichtsspektrums auf - bei Menschen mit Übergewicht oder Adipositas und bei Menschen, die schnell fasten oder viel Gewicht verlieren. Darüber hinaus deuten Untersuchungen, die 2005 in der Zeitschrift Gut veröffentlicht wurden, darauf hin, dass eine hohe Kohlenhydrataufnahme, eine schwankende glykämische Belastung und ein schwankender glykämischer Index das Risiko einer symptomatischen Gallensteinerkrankung bei Männern erhöhen. Daher ist es wichtig, sich gesund zu ernähren und die regelmäßigen Essenszeiten einzuhalten.

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