Laut einem neuen Fallbericht hatte eine Darmoperation an einem 6 Tage alten Säugling Jahrzehnte später, als sie 60 Jahre alt war, ungewöhnliche Folgen für sie.
Die Ärzte in der Notaufnahme waren sich zunächst nicht sicher, warum die 60-jährige Frau sich erbrach und Bauchschmerzen hatte. Aber sie haben den Fall geknackt, nachdem sie erfahren hatten, dass sie als Baby wegen einer seltenen Erkrankung behandelt worden war: Jejunalatresie, was bedeutet, dass sie mit einer Verstopfung im Darm geboren wurde.
Babys mit jejunaler Atresie können Nahrung nicht verdauen, ohne dass sie an der Verstopfungsstelle hängen bleibt, was bedeutet, dass Nährstoffe nicht in den Darm gelangen können. Diese Blockaden bilden sich, während sich das Baby noch im Mutterleib befindet. Während der Entwicklung haftet der Dünndarm (das Jejunum) nicht richtig an der Bauchdecke, was wiederum dazu führt, dass sich ein Teil des Dünndarms "um eine Arterie dreht, die den Dickdarm mit Blut versorgt", so der US-Amerikaner Institute für Gesundheit.
Ohne eine ordnungsgemäße Blutversorgung schrumpft dieser Teil des Darms, bis er vollständig verstopft ist, sagte Dr. Shant Shekherdimian, Assistenzprofessor für Kinderchirurgie an der University of California in Los Angeles, der nicht an dem Fallbericht beteiligt war.
Babys mit jejunaler Atresie erbrechen oft die Galle, haben einen geschwollenen Bauch und können nicht kacken. Eine Operation kann jedoch helfen; Ärzte können die Blockade beseitigen und den Darm wieder verbinden, um einen kontinuierlichen Trakt zu bilden, sagte Shekherdimian.
Eine Wiederverbindungsmethode besteht darin, die beiden offenen Enden des Darms miteinander zu verbinden. Im Fall der Frau führten die Ärzte eine Side-to-Side-Operation durch, bei der sie den Darm in zwei geraden Linien auslegten und an einem zentralen, überlappenden Punkt wieder verbanden.
Unbekannt für die Frau kann diese Art der Operation zu Komplikationen führen, "weil ein Teil dieser Überlappung überflüssig ist", sagte Shekherdimian gegenüber Live Science. "Es ist nur eine Art, dort zu sitzen. Und weil der Darm durchtrennt und wieder verbunden wurde, hat er nicht wirklich die normalen Nerven und die Fähigkeit zu schieben, wie es der normale Darm tut."
Im Laufe der Jahre blieben Lebensmittelstücke und andere Substanzen im Darm in dieser Überlappung stecken, die zu einem Beutel wuchs.
Mit anderen Worten, die Frau hatte ein ruhendes Stück Darm, das Teile sammelte, die sie nicht herausdrücken konnte. Dieses Stück Darm hat jedoch einen Job gut gemacht: Es absorbierte Flüssigkeiten. Diese Flüssigkeiten werden dann durch den normalen Verdauungsprozess aus der Darmwand herausgedrückt. "Wenn dieses Zeug dort sitzt und die Flüssigkeiten herausgesaugt werden", sagte Shekherdimian, "dann können Sie anfangen, Steine oder Dinge zu entwickeln, die wie Steine aussehen."
Darüber hinaus kann dieses nutzlose Stück Darm Probleme für benachbarte Darmregionen verursachen, weil "es nur eine große sumpfige Sache ist, die auf dem Rest des Darms sitzt, der arbeitet", sagte Shekherdimian. "Jetzt sitzt dieses schwere Ding auf ihnen, was jetzt eine weitere Blockade verursacht. Und das ist wahrscheinlich 60 Jahre später passiert."
Nach der Ankunft in der Notaufnahme erhielt die Frau einen CT-Scan, der die Blockade aufdeckte. Während einer Operation zur Entfernung des störenden Gewebes entfernten die Ärzte einen verkalkten Stein aus ihrem Darm, der 4 x 3,5 cm groß war.
"Nach unserem Kenntnisstand ist dies der erste Fallbericht über eine Darmobstruktion mit Bildung eines großen Steins 60 Jahre nach der Reparatur der Zwölffingerdarmatresie", schrieben die Autoren im Fallbericht. Die Frau erholte sich vollständig, fügten sie hinzu.
Es gibt zwei wichtige Lektionen, die aus der Erfahrung dieser Frau gelernt werden können, sagte Shekherdimian. Erstens sehen Patienten Operationen wie diese oft als dauerhafte Korrekturen an, "und oft sind sie es nicht", sagte er. "Ich denke, dieser Fall unterstreicht die Bedeutung einer genauen Nachverfolgung und Bewertung."
Darüber hinaus "ist es wichtig zu versuchen, die Menge an nicht funktionierendem Darmgewebe, die zurückbleibt, zu minimieren", sagte Shekherdimian, "weil wir als Kinderchirurgen diese Komplikation häufig sehen."