Tuberkulose: Symptome, Behandlung und Prävention

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Tuberkulose (TB) ist eine bakterielle Infektion, häufig der Lunge, die tödlich sein kann, wenn sie nicht behandelt wird. Tatsächlich ist TB eine der zehn häufigsten Todesursachen weltweit, und die zunehmende Verbreitung von medikamentenresistenter TB ist laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine "Krise der öffentlichen Gesundheit und eine Bedrohung der Gesundheitssicherheit".

TB, eine der ältesten Krankheiten, die dem Menschen bekannt sind, war im letzten Jahrhundert eine der häufigsten Todesursachen in den USA und in Europa. Fortschritte in den Lebensbedingungen und die Einführung von Antibiotika haben jedoch die Zahl der Fälle in Industrieländern stetig verringert. In den USA meldeten die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) im Jahr 2018 9.025 Fälle von Tuberkulose, und die Agentur schätzt, dass bis zu 13 Millionen Amerikaner mit einer Form von asymptomatischer Tuberkulose leben.

Ein Viertel der Weltbevölkerung ist laut CDC mit TB-Bakterien infiziert. Allerdings wird nicht jeder, der mit dem Bakterium infiziert ist, krank. Dies wird als latente Infektion bezeichnet. Eine Person mit latenter TB hat keine Symptome und kann die Krankheit nicht auf andere übertragen.

Symptome der Tuberkulose

Die Inkubationszeit oder die Zeit, die erforderlich ist, um Symptome zu entwickeln, sobald eine Person mit TB infiziert wurde, variiert laut CDC zwischen einigen Wochen und vielen Jahren.

Häufige Symptome einer aktiven TB-Infektion sind Husten - und Abhusten von Blut oder Auswurf - Brustschmerzen, Müdigkeit und Nachtschweiß. TB kann während einer Infektion die Lunge schädigen und Entzündungen verursachen, die das Atmen erschweren. Ein Patient mit einer aktiven TB-Infektion kann auch eine abnormale Röntgenaufnahme des Brustkorbs haben.

Obwohl TB mit Lungenentzündung oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) verwechselt werden könnte, machen die spezifischen Symptome und diagnostischen Tests TB zu einer einfachen Diagnose, sagte Sabine Ehrt, Professorin für Mikrobiologie und Immunologie an der Weill Cornell Medicine in New York.

Eine latente TB-Infektion verursacht dagegen keine Symptome, und nur diagnostische Tests können ergeben, ob eine ansonsten gesunde Person an TB leidet. Latente Infektionen können Jahre dauern, bis sie zu einer aktiven Krankheit werden, und einige Menschen mit latenten TB-Infektionen entwickeln die aktive Krankheit nie. Es ist unklar, warum eine latente TB-Infektion aktiv wird und warum manche Menschen die aktive Form nie entwickeln, sagte Ehrt.

TB ist durch einen langfristigen Kalten Krieg mit dem körpereigenen Immunsystem gekennzeichnet, sagte Nicolas Menzies, Assistenzprofessor für globale Gesundheit an der Harvard T.H. Chan School of Public Health in Boston. Eine latente Infektion ist ein Zeichen dafür, dass das Immunsystem die Anzahl der TB-Bakterien in Schach hält, sagte Menzies.

Diagnose von Tuberkulose

Es gibt zwei Arten von Tests, die üblicherweise zur Diagnose von TB verwendet werden: einen Hauttest und Bluttests.

Ein Gesundheitsdienstleister, der den TB-Hauttest - auch als Mantoux-Tuberkulin-Hauttest oder gereinigter Proteinderivat-Test bekannt - durchführt, injiziert Tuberkulin, einen sterilen Proteinextrakt aus dem TB-Bakterium, in die Haut des Armes einer Person. Innerhalb von zwei bis drei Tagen muss die auf TB getestete Person zu ihrem Arzt zurückkehren, der an der Injektionsstelle nach einer positiven Reaktion sucht. Eine Reaktion könnte wie ein erhöhter, harter oder geschwollener Bereich aussehen, und ein Gesundheitsdienstleister kann laut CDC die Größe des Bereichs mit einem Lineal messen. Eine positive Reaktion bedeutet, dass die Person mit TB-Bakterien infiziert wurde. Es sind jedoch weitere Tests erforderlich, z. B. eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine körperliche Untersuchung, um eine aktive von einer latenten Infektion zu unterscheiden. Laut Ehrt ist der TB-Hauttest das am häufigsten verwendete Diagnosewerkzeug in den USA.

In Ländern und Regionen, in denen TB endemisch ist, wie Indien, China und Indonesien, sind Blutuntersuchungen bei der Diagnose von TB erfolgreicher. Dies liegt daran, dass eine Person, die den Impfstoff gegen TB gegen Bacillus Calmette-Guérin (BCG) erhalten hat, nach einem Hauttest möglicherweise ein falsch positives Ergebnis liefert. Dieser Impfstoff wird in den USA nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) selten verabreicht, ist jedoch häufig dort, wo TB verbreitet ist.

Bei einer Blutuntersuchung müssen Blutproben an ein Labor geschickt werden, wo sie TB-Bakterien ausgesetzt sind. Weiße Blutkörperchen produzieren eine bestimmte Chemikalie, wenn sie zuvor auf TB gestoßen sind. Wie beim Hauttest können Blutuntersuchungen allein nicht feststellen, ob eine Infektion aktiv oder latent ist.

Häufige Symptome einer aktiven Tuberkulose-Infektion sind Husten - und Abhusten von Blut oder Auswurf - Brustschmerzen, Müdigkeit und Nachtschweiß. (Bildnachweis: Shutterstock)

Wie wird Tuberkulose behandelt?

Aktive TB-Infektionen werden mit Multidrug-Cocktails behandelt. Die verschriebenen First-Line-Antibiotika sind Isoniazid, Rifampin, Ethambutol und Pyrazinamid. Dieses Regime kann laut CDC sechs bis neun Monate dauern.

Patienten, die das vollständige Regime nicht abschließen, können multiresistente (MDR) oder weitgehend medikamentenresistente (XDR) TB-Infektionen entwickeln. MDR-TB ist definiert als resistent gegen mindestens Rifampin und Isoniazid, während XDR-TB sowohl gegen diese First-Line-Medikamente als auch gegen mindestens zwei Second-Line-Medikamente resistent ist. Die WHO schätzt, dass 2016 4,1% der neuen TB-Fälle und 19% der zuvor behandelten TB-Fälle MDR- oder Rifampin-resistent waren, und 123 Länder hatten bisher mindestens einen Fall von XDR-TB gemeldet.

MDR oder XDR sind das Ergebnis der Antibiotika, die nicht alle TB-Bakterien auslöschen. Dies geht aus einer in der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases veröffentlichten Übersicht hervor. Wenn Bakterien am Ende eines Regimes zurückbleiben (was wahrscheinlich ist, wenn das Regime nicht abgeschlossen ist), haben diese Bakterien eine höhere Wahrscheinlichkeit, gegen die Medikamente, die zur Bekämpfung dieser Medikamente hergestellt wurden, resistent zu werden.

Eines der Ziele der aktuellen TB-Forschung ist es, neue Medikamente zu entdecken und bestehende Therapien zu optimieren, um die Medikamenteneinnahme zu verkürzen, sagte Ehrt. Selbst eine Verkürzung auf zwei Monate wäre ein "großer Schritt nach vorne", sagte sie.

Sobald die Behandlung abgeschlossen ist, werden die TB-Bakterien aus dem Körper eliminiert. Obwohl die Möglichkeit einer Neuinfektion weiterhin besteht, müssen die meisten gesunden Menschen laut CDC nicht erneut behandelt werden.

Tuberkulose vorbeugen

Vor einem Jahrhundert entwickelten Albert Calmette und Camille Guérin, beide Forscher am Pasteur-Institut in Frankreich, einen Impfstoff gegen TB aus geschwächten Bakterienstämmen. Als BCG-Impfstoff bezeichnet, werden Formen davon heute von verschiedenen Herstellern auf der ganzen Welt hergestellt, aber es gibt Kontroversen über seine Wirksamkeit.

Laut dem National Health Service des Vereinigten Königreichs ist der BCG-Impfstoff zu 70% bis 80% gegen die schwersten Formen von TB, einschließlich TB-Meningitis bei Kindern, wirksam, aber weniger wirksam bei der Vorbeugung von TB bei Atemwegen bei Erwachsenen. Der Impfstoff wird in den USA laut CDC nicht häufig eingesetzt, kann jedoch Kindern verabreicht werden, wenn ihre Familien aus Orten mit hoher TB-Rate stammen, wenn TB in ihrer Nachbarschaft gemeldet wurde oder wenn sie planen, in ein Land zu reisen mit hohen TB-Raten.

Einer der Ansätze der WHO zur Prävention von TB besteht darin, latente TB-Infektionen zu behandeln, um zu verhindern, dass sie zu einer aktiven Krankheit werden. 2018 aktualisierte die CDC ihre Empfehlungen zur Behandlung latenter TB. Sobald ein Fall von latenter TB diagnostiziert wurde, kann ein Patient ein Behandlungsschema mit Isoniazid, Rifampin oder einer Kombination aus Isoniazid und Rifapentin erhalten. Die von der CDC empfohlene Dauer für diese Behandlung hängt vom verwendeten Medikament ab und davon, ob der Patient ein Erwachsener oder ein Kind ist. Sie kann jedoch drei bis neun Monate dauern.

TB ist als Krankheit der Armut bekannt, sagte Menzies, "und das aus gutem Grund: Wenn jemand mit TB infiziert ist, ist es viel wahrscheinlicher, dass er zu einer aktiven Krankheit übergeht, wenn er untergewichtig ist." Andere Risikofaktoren sind das Älterwerden und ein geschwächtes Immunsystem. Laut NIH ist TB eine der häufigsten Todesursachen bei Menschen mit HIV, einer Krankheit, die das Immunsystem schwächt.

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