UPDATE: Am 4. Oktober bestätigte die Präsidentschaftskampagne von Bernie Sanders, dass der Senator einen Herzinfarkt erlitten hatte und im Desert Springs Hospital Medical Center in Las Vegas wegen dieser Krankheit behandelt wurde. Der Sprecher der Kampagne, Mike Casca, sagte, Sanders würde nach Burlington, Vermont, reisen, um sich zu erholen, bevor er zum Kampagnenpfad zurückkehrte. Live Science hat diesen Artikel (unten) am 2. Oktober veröffentlicht.
Senator Bernie Sanders hat Berichten zufolge seine Präsidentschaftskampagnen eingestellt, nachdem er sich einer Notfall-Herzoperation unterzogen hatte.
Der plötzliche medizinische Eingriff wirft die Frage auf: Wie ernst ist diese Herzerkrankung und wie könnte sie die zukünftige Gesundheit von Sanders beeinflussen?
Gestern Abend (1. Oktober) hatte der Senator von Vermont während eines Wahlkampfereignisses einige Beschwerden in der Brust, sagte Jeff Weaver, der leitende Berater von Sanders, in einer heute (2. Oktober) veröffentlichten Erklärung, so der Washington Examiner.
"Nach medizinischen Untersuchungen und Tests wurde festgestellt, dass er eine Blockade in einer Arterie hatte, und zwei Stents wurden erfolgreich eingeführt", sagte Weaver. "Senator Sanders unterhält sich und ist in guter Stimmung. Er wird sich in den nächsten Tagen ausruhen."
Stents sind eine Art der Behandlung von Erkrankungen der Herzkranzgefäße, der häufigsten Art von Herzerkrankungen, bei denen die Herzkranzgefäße verengt oder blockiert werden, normalerweise aufgrund der Bildung von Cholesterin und Fettablagerungen, die als Plaques bezeichnet werden.
Koronararterien sind die Blutgefäße, die Blut zum Herzmuskel transportieren, und ihre Blockade kann laut der Mayo-Klinik Schmerzen in der Brust, Atemnot und sogar einen Herzinfarkt verursachen.
Um die Arterien zu öffnen, können Chirurgen Stents oder winzige Maschendrahtschläuche einsetzen. Diese Geräte halten die Arterie offen, damit das Blut freier fließen kann. Obwohl in dem Sinne ernst, dass das Verfahren Arterien und Herzgewebe betrifft, ist die Operation "Routine" und "relativ sicher", sagte Dr. Laurence Epstein, Systemdirektor für Elektrophysiologie bei Northwell Health in Manhasset, New York, der nicht beteiligt ist mit Sanders 'Fürsorge. "Dies ist nicht wirklich eine Herzoperation in der Art, wie die Leute denken", sagte er.
Wie funktionieren Stents?
Vor Jahrzehnten bedeutete die Behandlung einer Erkrankung der Herzkranzgefäße, dass die Brust einer Person geöffnet und die verstopfte Arterie vollständig umgangen werden musste, sagte Epstein. Jetzt können Ärzte stattdessen einen Stent einsetzen.
Ein Stent bildet ein Gerüst für die innere Auskleidung einer Arterie und "drückt die Plakette buchstäblich gegen die Wand", sagte Epstein. Bei diesem Verfahren wird ein flexibler Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, durch eine Arterie im Bein oder im Handgelenk eingeführt und zur Blockade geführt. Ein am Ende des Katheters angebrachter Ballon stützt das Drahtgeflecht und bläht auf, um den Stent an seinen Platz zu drücken.
"Die Stents sind heutzutage mit einem Medikament beschichtet, das das Wachstum des Körpergewebes verhindert und zu erneuten Blockaden führt", fügte Dr. Sripal Bangalore hinzu, ein interventioneller Kardiologe und Professor für Medizin an der NYU Langone Health, der nicht an Sanders 'Pflege beteiligt war . Nur 2 bis 3% der Patienten entwickeln innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff eine erneute Blockade, sagte er.
"Das Verfahren funktioniert sehr gut", sagte Dr. Quinn Capers, Associate Professor für Herz-Kreislauf-Medizin am Ohio State University College of Medicine, der Sanders nicht behandelte. Das Drahtgeflecht öffnet die verstopfte Arterie schnell und effektiv wieder, sodass sich "Patienten normalerweise sofort besser fühlen".
Nach Schätzungen von iData Research, einem Marktforschungsunternehmen für das Gesundheitswesen, wird in den USA jedes Jahr etwa 1 Million Menschen mit einem Stent in die Koronararterie eingeführt. Trotzdem gibt es einige Kontroversen um diese Geräte, da einige Gesundheitsexperten argumentieren, dass Stents überbeansprucht und überhyped werden. Eine 2017 in der Zeitschrift The Lancet veröffentlichte Studie ergab, dass Menschen, die Herzmedikamente gegen Brustschmerzen einnahmen, ähnliche Ergebnisse erzielten wie Menschen, die Stents erhielten.
Die Kontroverse gilt jedoch nur für Patienten in stabilem Zustand, sagte Capers. Diese Patienten können sich dafür entscheiden, Stents zu bekommen oder allein mit Medikamenten auszukommen, obwohl sie mehr Medikamente einnehmen werden, ohne dass Stents intakt sind, sagte er. Wenn sich der Zustand eines Patienten jedoch sehr schnell verschlechtert, gibt es "keine Kontroverse" darüber, dass das Platzieren von Stents die beste Behandlungsmethode ist, fügte er hinzu.
Da Sanders gerade Stents platziert hatte, wird er wahrscheinlich einem "Sekundärpräventions" -Protokoll unterzogen, sagte Epstein, was bedeutet, dass der Senator einer Behandlung unterzogen wird, um zu verhindern, dass sich weitere Plaques in seinen Koronararterien bilden. Höchstwahrscheinlich werden Ärzte den Fettgehalt seines Blutes überwachen, ihm empfehlen, seine Ernährung und seine Trainingsroutine anzupassen und ihm Medikamente zu verabreichen, um seinen Cholesterinspiegel zu kontrollieren und die Bildung von Blutgerinnseln um die neu platzierten Stents zu verhindern.
Warum der Ansturm?
Sanders 'Notoperation überraschte diejenigen, die auf seine Wahlkampfreden warteten. Warum musste der Senator so schnell behandelt werden?
Wenn eine Person mit koronarer Herzkrankheit (KHK) gelegentlich unter Brustschmerzen leidet, die als Angina bezeichnet werden, wenn sie sich körperlich anstrengt, gilt ihr Zustand als stabil und Stents sind nicht dringend. "Wenn es sich jedoch um eine instabile Angina handelt, ist dies eine dringendere Situation", sagte Epstein. Instabile Angina bedeutet, dass die Brustschmerzen eines Patienten häufiger, schmerzhafter oder länger anhaltender geworden sind oder dass sie durch weniger körperliche Anstrengung als zuvor hervorgerufen werden können. Der sich verschlechternde Trend impliziert, dass sich Plaque möglicherweise schnell ansammelt, was bedeutet, dass weniger Blut das Herz erreicht und die Plaque selbst bald platzen kann, was Blutgerinnsel und einen anschließenden Herzinfarkt auslöst.
Es gibt eine Art von instabiler Angina, die Ärzte als "risikoarm" betrachten, sagte Bangalore, und in diesen Fällen entscheiden sich Patienten möglicherweise dafür, mit einer pharmazeutischen Behandlung zu beginnen, anstatt sofort einen Stent zu bekommen. In etwa 40 bis 50% der Fälle müssen Stents bei CAD-Patienten sehr schnell platziert werden, um einen möglichen Herzinfarkt zu verhindern, so Capers. "Die Plakette ... kann von der Blockierung von etwa 30 Prozent der Arterie bis zur Explosion wie ein Vulkan reichen", sagte er.
Es wurde nicht genau berichtet, warum Sanders 'Verfahren so dringend war.
Stents sind kein Heilmittel für koronare Herzkrankheiten, sagte Capers - Patienten müssen sich an ihr Medikationsschema halten und einen gesunden Lebensstil verfolgen, um die Grunderkrankung zu behandeln. Auf lange Sicht können die meisten Menschen, die Stents erhalten, ihren Zustand stabilisieren, indem sie diese Vorsichtsmaßnahmen treffen …
"Es gibt viele Menschen, die Stents haben, die jahrelang und jahrelang leben", und das Verfahren stört sie bei ihrer Arbeit oft nicht, sagte Epstein. Bei aggressiver Behandlung könnten die Plaques sogar schrumpfen und der Zustand könne umgekehrt werden.