Ein Mann in China hatte Elektroden in sein Gehirn implantiert, um seine Meth-Sucht zu behandeln. Wie könnte es funktionieren?

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Ein Mann in China, der jahrelang gegen eine Methamphetaminabhängigkeit gekämpft hat, hat laut Nachrichtenberichten ein Gerät in sein Gehirn eingeführt, um seine Sucht zu behandeln.

Laut The Independent nimmt der Mann an einer der weltweit ersten klinischen Studien teil, in denen die Tiefenhirnstimulation (DBS) zur Behandlung der Drogenabhängigkeit eingesetzt wird. Mehr als sechs Monate nach dem chirurgischen Eingriff im Ruijin-Krankenhaus in Shanghai bleibt er drogenfrei.

Aber was ist DBS und warum wenden sich einige Forscher bei Versuchen zur Behandlung von Sucht daran?

DBS beinhaltet die chirurgische Implantation eines Herzschrittmacher-ähnlichen Geräts in einen bestimmten Bereich des Gehirns, sagte Dr. Ashesh Mehta, Direktor für Epilepsie-Chirurgie am Comprehensive Epilepsy Center von Northwell Health in Great Neck, New York. Ein elektrischer Strom fließt durch das Gerät und liefert winzige Stromschläge an den Zielbereich.

Theoretisch "zielt der elektrische Strom bei Patienten mit Drogenabhängigkeit auf den Bereich des Gehirns ab, der das Verlangen kontrolliert, wodurch der Bedarf an Drogen verringert wird", sagte Mehta, der nicht in den Fall des Chinesen verwickelt war. Dieser Bereich des Gehirns wird als Nucleus accumbens bezeichnet.

DBS wurde in den USA zur Behandlung von neurologischen Erkrankungen wie Epilepsie und Parkinson zugelassen. Die Verwendung zur Behandlung der Drogenabhängigkeit war jedoch etwas umstritten. Obwohl Tierstudien vielversprechende Ergebnisse gezeigt haben, zögern Kritiker der DBS-Behandlung bei Drogenabhängigkeit laut The Independent, ihre Anwendung bei Menschen zu befürworten. Sie argumentieren, dass die Behandlung nicht das Zusammenspiel von biologischen, sozialen und psychologischen Faktoren berücksichtigt, die das Suchtverhalten ausmachen.

Dennoch hat der Ansatz die Aufmerksamkeit von Experten in den USA auf sich gezogen, die verzweifelt nach neuen und wirksamen Suchtbehandlungen suchen, nachdem andere gescheitert sind. Mehr als 70.000 Amerikaner starben 2017 an Überdosierungen, darunter auch an illegalen Drogen und verschreibungspflichtigen Opioiden - eine Verdoppelung seit 2007, so das National Institute on Drug Abuse.

Um die Zahl der drogenabhängigen Todesfälle zu verringern, hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) eine DBS-Studie wegen Opioidabhängigkeit am Rockefeller Neuroscience Institute der West Virginia University genehmigt, berichtete The Independent. Der Prozess unter der Leitung von Dr. Ali Rezai, dem Direktor des Instituts, soll bereits im Juni beginnen.

Weltweit gibt es laut clinicaltrials.gov, einer Datenbank der US-amerikanischen National Institutes of Health, acht registrierte klinische DBS-Studien zur Drogenabhängigkeit. Sechs befinden sich in China, einer in Frankreich und einer in Deutschland.

Angesichts der wachsenden Drogenepidemie in den USA stimmte Mehta zu, dass Forscher neue Behandlungsmethoden für Sucht erforschen müssen. DBS sei jedoch nur ein Teil eines umfassenden Behandlungsplans, sagte er. "Wie bei der Epilepsie ist DBS eine Komponente der Behandlung von Drogenabhängigkeit", sagte Mehta gegenüber Live Science und fügte hinzu, dass es eine chirurgische Ergänzung zu medizinischen und Verhaltenstherapien darstellt.

Wie bei jeder Operation gibt es Risiken, und DBS ist keine Ausnahme, fügte er hinzu. "Die Hauptrisiken sind Blutungen, Infektionen und Schlaganfälle", sagte Mehta, "aber das Gesamtrisiko ist bei einem jungen Menschen mit ansonsten guter Gesundheit geringer."

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