Leberkrebs ist Krebs, der im Gewebe der Leber beginnt. Laut der Weltgesundheitsorganisation ist es die vierthäufigste Krebstodesursache weltweit und verursacht 782.000 Todesfälle pro Jahr.
Diese Art von Krebs umfasst nach Angaben des National Cancer Institute (NCI) das hepatozelluläre Karzinom (HCC) und das seltenere Gallengangskrebs (Cholangiokarzinom). (Die Gallenwege sind dünne Schläuche, die Leber, Dünndarm und Gallenblase verbinden).
Nach Schätzungen des NCI gab es 2018 42.220 neue Fälle von Leberkrebs und 30.200 Todesfälle. Zwischen 2008 und 2014 überlebten ungefähr 17,7 Prozent der Menschen, bei denen Leberkrebs diagnostiziert wurde, die letzten fünf Jahre.
Laut NCI wird bei rund 1 Prozent der Menschen irgendwann in ihrem Leben dieser Krebs diagnostiziert. Die Rate der Leberkrebsdiagnosen ist in den letzten 10 Jahren jedes Jahr um 2,6 Prozent gestiegen.
Zu den Risikofaktoren für Leberkrebs zählen Hepatitis B und C (Hepatitis ist die Entzündung der Leber), Leberzirrhose (ein Zustand, bei dem Lebergewebe Narben bildet und den Blutfluss durch den Liber verhindert, der durch übermäßiges Trinken oder Hepatitis verursacht werden kann) und Aflatoxin (Gift einer Pilzart, die auf unsachgemäß gelagerten Lebensmitteln wachsen kann), laut NCI.
Symptome
Die meisten Menschen in den frühen Stadien des primären Leberkrebses haben keine Anzeichen oder Symptome, sagte Dr. David Bernstein, Chef der Hepatologie am jüdischen Gesundheitssystem von North Shore Long Island.
"Das häufigste Symptom für Leberkrebs ist, dass er asymptomatisch ist", sagte Bernstein.
Wenn die Symptome auftreten, können sie einen harten Knoten oder Schmerzen auf der rechten Seite des Bauches, eine Schwellung des Abdomens, Appetitlosigkeit, unerklärlichen Gewichtsverlust, Übelkeit und Gelbsucht umfassen.
Diagnose & Tests
Ärzte, die routinemäßige körperliche Untersuchungen durchführen, können möglicherweise eine vergrößerte, zarte Leber nachweisen und ihre Ergebnisse nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) durch Ultraschall- und CT-Untersuchungen des Abdomens weiter bestätigen.
"Es unterscheidet sich von den meisten anderen Krebsarten darin, dass wir die Diagnose im Allgemeinen ohne Leberbiopsie stellen können", sagte Bernstein gegenüber Live Science.
Eine vergrößerte Leber und eine abnorme Leberfunktion können jedoch auf andere Lebererkrankungen hinweisen. Der Arzt muss die Diagnose eingrenzen, indem er weitere Tests wie eine Leberbiopsie durchführt, bei der eine Probe des Lebergewebes entnommen und auf abnormales Wachstum untersucht wird.
Ärzte können auch auf Tumormarker wie Alpha-Fetoprotein (AFP) testen, sagte Bernstein. AFP ist ein Protein, das normalerweise vom Fötus produziert wird, aber das Vorhandensein eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) signalisieren kann, wenn es bei Erwachsenen gefunden wird. AFP kann auch signalisieren, ob eine Person schwanger ist oder andere Arten von Krebs hat.
Wenn bei dem Patienten Leberkrebs diagnostiziert wird, müssen möglicherweise weitere Tests durchgeführt werden, um festzustellen, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
Behandlung & Medikamente
Zusätzlich zu verschiedenen Behandlungen, die derzeit in klinischen Studien untersucht werden, sind Chirurgie, Strahlentherapie und Chemotherapie die gängigen Behandlungen zur Bekämpfung von Leberkrebs. Die Art der Behandlung hängt nach Angaben des National Cancer Institute von der Art und dem Stadium des behandelten Krebses ab. In der folgenden Liste sind einige der möglichen Behandlungsmethoden aufgeführt:
Die Ablationstherapie ist eine Behandlung, die das Krebsgewebe zerstört oder entfernt. Die Radiofrequenzablation ist eine minimalinvasive Option, bei der ein Arzt eine Nadelelektrode verwendet, um hochenergetische Radiowellen zum Erhitzen und Abtöten der Krebszellen zu liefern.
Bei Patienten mit Leberkrebs im Frühstadium kann die Operation eine partielle Hepatektomie umfassen, bei der der erkrankte Teil der Leber entfernt wird, oder eine Lebertransplantation, bei der die gesamte Leber entfernt und ersetzt wird. Um eine Lebertransplantation zu erhalten, braucht die Person einen Spender mit der gleichen Blutgruppe und einer Leber, die ungefähr die gleiche Größe hat, sagte Bernstein.
Laut dem National Cancer Institute verwendet die externe Strahlentherapie, die die häufigste Form der Strahlentherapie darstellt, Röntgenstrahlen oder andere energiereiche Strahlen, um Krebszellen abzutöten und Tumore zu verkleinern. Es gibt auch eine interne Strahlentherapie, bei der die radioaktive Substanz in Nadeln, Drähten oder Kathetern eingeschlossen und dann an einer Stelle in der Nähe des Tumors platziert wird.
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um das Wachstum von Krebszellen abzutöten oder vorübergehend zu verlangsamen. Das Medikament kann durch eine implantierte Pumpe freigesetzt oder in eine Vene oder die Leberarterie injiziert werden, um eine hohe Konzentration des Medikaments direkt an Krebszellen in der Leber abzugeben, so das National Cancer Institute.
Für Patienten, die keine Ablationstherapie oder Operation zur Entfernung des Krebsgewebes haben können und deren Tumoren sich nicht außerhalb der Leber ausgebreitet haben, kann laut NCI eine Embolisationstherapie eine Option sein. Bei dieser Behandlung blockieren oder verringern Substanzen den Blutfluss durch eine Schlüsselarterie, um den Tumor an Sauerstoff und Nährstoffen zu hungern, die er zum Wachsen benötigt.
Verhütung
Wenn die Leber durch Hepatitis über einen längeren Zeitraum geschädigt wird, kann dies das Risiko für Leberkrebs erhöhen. Impfungen gegen Hepatitis B haben sich laut NCI als wirksames Mittel zur Vorbeugung von HCC erwiesen. (Es gibt keinen Impfstoff gegen Hepatitis C).
Nach Angaben der Mayo-Klinik besteht die Möglichkeit, Hepatitis C zu vermeiden, darin, IV-Medikamente zu vermeiden, Safer Sex zu praktizieren und nur Tätowierungen und Piercings in sauberen, seriösen Geschäften zu erhalten.
Für einige Hochrisikopatienten mit chronischen Hepatitis B- und C-Infektionen könnte ein Zirrhose-Screening eine Option sein.