Jugendliche und junge Erwachsene mit Anorexie sind dem Risiko einer lebensbedrohlichen Krankheit ausgesetzt, selbst wenn ihr Gewicht in einem "normalen" Bereich liegt.
Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie, die sich mit "atypischer Anorexie" oder Fällen befasste, in denen Patienten alle Symptome einer Anorexie mit Ausnahme des niedrigen Körpergewichts zeigen. In der Vergangenheit wurden diese Fälle als weniger schwerwiegend angesehen als typische Fälle von Anorexie. Die neue Studie ergab jedoch, dass beide Typen die gleichen Anzeichen einer schweren Unterernährung aufweisen. "Patienten mit atypischer Anorexie sind medizinisch genauso krank ... aber psychisch können sie sogar noch kranker sein", sagte Dr. Neville Golden, Professor für Pädiatrie an der Stanford School of Medicine und Mitautor der neuen Studie. Obwohl im Diagnosehandbuch für psychische Störungen anerkannt, kann die atypische Anorexie DSM-5 unterdiagnostiziert bleiben, sagte Golden.
"Die Annahme ist, dass Ärzte in der Gemeinde dies nicht erkennen", sagte er. Das Versehen kann Patienten einem Risiko für Herzstillstand, Knochenabbau und sogar Tod aussetzen, stellten Golden und seine Kollegen fest.
Die neue Studie, die am 5. November in der Fachzeitschrift Pediatrics veröffentlicht wurde, zeigt, dass kein Zusammenhang zwischen dem Gewicht eines magersüchtigen Patienten und der tatsächlichen Schwere seines Zustands besteht. Am Ende ist die Zahl auf der Skala weitaus weniger wichtig als die bloße Menge an Gewicht, die Patienten im Verlauf ihrer Krankheit verlieren - sowohl normalgewichtige als auch untergewichtige Patienten schneiden schlechter ab, je mehr Gewicht sie verlieren.
"Es gibt kein Gewicht oder BMI, das einer Essstörung gleichkommt", sagte Dr. Casey Cottrill, der medizinische Direktor des Programms für Essstörungen am Nationwide Children's Hospital in Columbus, Ohio, der nicht an der Studie beteiligt war. In den letzten fünf bis zehn Jahren sei die Zahl der normalgewichtigen Menschen, die wegen Magersucht ins Krankenhaus eingeliefert wurden, gestiegen, sagte sie. Jüngste Studien schätzen, dass ein Drittel der Patienten, die zur Behandlung von Anorexie in Krankenhäuser eingeliefert wurden, normalgewichtig sind. Sowohl in atypischen als auch in typischen Fällen scheinen die Anzeichen von Unterernährung gleich zu sein, aber Patienten mit normalem oder überdurchschnittlichem Gewicht können länger leiden, bevor sie bemerkt werden.
In Anbetracht dessen müssen Ärzte bei allen Patienten auf Anzeichen von Essstörungen und Unterernährung achten, unabhängig von ihrer Größe, sagte Cottrill.
Dramatischer Gewichtsverlust
Obwohl atypische Anorexie Anerkennung gefunden hat, "wenn man an Unterernährung denkt, denkt man an geringes Gewicht", sagte Golden. Um herauszufinden, ob es Magersüchtigen mit niedrigem Gewicht in der Klinik tatsächlich schlechter geht, organisierten Golden und seine Kollegen die bislang größte und umfassendste Bewertung von Jugendlichen mit normalem Gewicht und Anorexie.
In der Studie wurden 50 Jugendliche und junge Erwachsene mit atypischer Anorexie mit 66 Patienten verglichen, die die traditionellen diagnostischen Kriterien erfüllten, was bedeutet, dass ihr Gewicht unter 85% der für ihre Größe und ihr Alter erwarteten Werte fiel. Die Teilnehmer waren zwischen 12 und 24 Jahre alt und wurden während der Studie wegen ihrer Störungen behandelt. Mehr als 90% der Teilnehmer waren weiblich. (Magersucht ist laut der National Eating Disorders Association (NEDA) bei Frauen etwa dreimal häufiger als bei Männern.)
Die Autoren verglichen die aktuellen Gewichte der Patienten, die Vorgeschichte des Gewichtsverlusts und die Vitalfunktionen. und stellten fest, dass unabhängig vom Gewicht der Teilnehmer bei der Aufnahme diejenigen mit dramatischeren Gewichtsverlusten schwerer krank wirkten.
Patienten, die schnell viel Gewicht verloren hatten, zeigten die niedrigsten Herzfrequenzen unter den Studierenden. Tatsächlich betrug die Herzfrequenz der Patienten bei jeder Erhöhung der Gewichtsverlustrate pro Monat um 2% im Krankenhaus 1 Schlag pro Minute langsamer. Eine gefährlich niedrige Herzfrequenz deutet auf ein größeres Problem hin: Eine schlechte Ernährung lässt dem Herzen zu wenig Kraftstoff, um richtig zu pumpen, und zwingt den Körper laut NEDA, das Herzgewebe für die dringend benötigte Energie abzubauen. Kliniker hospitalisieren normalerweise Patienten, deren Herzfrequenz unter 50 Schlägen pro Minute liegt, da sich ihr Zustand schnell zu einer vollständigen Herzinsuffizienz verschlechtern kann, sagte Cottrill.
Patienten mit atypischer und typischer Anorexie zeigten ähnliche Einbrüche bei anderen kritischen Gesundheitsmaßnahmen. Beide Gruppen hatten einen gefährlich niedrigen Blutdruck und wurden schwindelig, wenn sie vom Liegen zum Sitzen oder Stehen übergingen. Beide Gruppen zeigten einen Mangel an Schlüsselelektrolyten wie Kalium, Phosphor und Magnesium - Nährstoffen, die lebenswichtigen Organen wie dem Herz helfen, reibungslos zu funktionieren. Die Patienten, die am meisten abgenommen hatten oder über einen längeren Zeitraum abgenommen hatten, hatten die niedrigsten Elektrolytwerte.
Alle weiblichen Patienten, die mit der Menstruation begonnen hatten, hatten keine regelmäßigen Perioden mehr, was bedeutete, dass ihr Körper nicht mehr genug Östrogen produzierte, um ihre normalen Zyklen aufrechtzuerhalten. Ohne Östrogen könnten die Knochen der wachsenden Patienten während der Pubertät nicht so viel Kalzium aufnehmen, wie sie sollten, sagte Cottrill.
Insgesamt schienen beide Patientengruppen in allen Punkten ähnlich zu sein - mit einer Ausnahme. Diejenigen mit atypischer Anorexie wurden auf einem Fragebogen, der den Schweregrad ihrer Psychopathologie bei Essstörungen messen soll, tatsächlich schlechter bewertet. Die schlechten Werte deuten darauf hin, dass Menschen mit atypischer Anorexie möglicherweise mehr darauf fixiert sind, Gewicht zu verlieren, ihre Nahrungsaufnahme einzuschränken und Kalorien zu verbrennen als Menschen mit typischer Anorexie. Anekdotisch schienen die Patienten "sehr Angst zu haben, wieder zu ihrem Gewicht zurückzukehren", sagte Golden.
Zukünftige Studien
Zukünftige Forschungen sollten die beste Behandlung für Fälle von atypischer Anorexie untersuchen, insbesondere für Fälle, in denen Patienten übergewichtig oder fettleibig sind, da in diesem Bereich nur sehr wenige Daten vorliegen, sagte Cottrill. Gewichtszunahme geht normalerweise sowohl mit der physischen als auch mit der psychischen Behandlung von Anorexie einher, aber bei übergewichtigen Patienten ist es schwierig zu beurteilen, wie viel Gewicht sie benötigen, um wieder zuzunehmen. Laut Cottrill müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, wie verschiedene Körper auf Unterernährung reagieren und wie Patienten unterschiedlicher Größe am besten behandelt werden können.
Darüber hinaus müssen Ärzte bei der Behandlung von Fettleibigkeit lernen, wie sie Menschen helfen können, nachhaltig Gewicht zu verlieren, ohne drastische Maßnahmen zu ergreifen, sagte Golden. Durch eine genauere Überwachung der Patienten könnten Ärzte möglicherweise schlechte Gewohnheiten erkennen, bevor sie zu einer vollwertigen Essstörung führen, schlug er vor. Der erste Schritt besteht natürlich darin, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie Essstörungen aussehen.
"Ich denke, es gibt ein mangelndes Bewusstsein für atypische Anorexia nervosa, selbst unter Klinikern", sagte Dr. Avinash Boddapati, ein Psychiater für Kinder und Jugendliche im Northwell Health-Netzwerk, der nicht an der Studie beteiligt war. Als Psychiater sagte Boddapati, er könne die zugrunde liegende emotionale Belastung und die schädlichen Bewältigungsmechanismen angehen, die zu Essstörungen führen. Um das Problem jedoch direkt anzugehen, müssen Kinderärzte und Erziehungsberechtigte zusammenarbeiten, um Anzeichen einer atypischen Magersucht zu überwachen.
"Die große Botschaft zum Mitnehmen ist, sich nicht nur auf das Gewicht, sondern auch auf die Gewichtsverlustrate zu konzentrieren", sagte er.
Psychiater können auch bei ihren Patienten nach einem schnellen und umfassenden Gewichtsverlust suchen, "sogar bei Kindern in einem normalen Gewichtsbereich", sagte Dr. Peng Pang, ein jugendlicher Psychiater am Staten Island University Hospital in New York. Erstens sollten psychiatrische Fachkräfte sicherstellen, dass ihre Patienten körperlich stabil sind, und sie an ein Krankenhaus überweisen, wenn ihre Gesundheit beeinträchtigt sein könnte, sagte Pang, der nicht an der Studie beteiligt war. Sobald die Vitalfunktionen des Patienten wiederhergestellt sind, können Psychiater mit den Patienten zusammenarbeiten, um neue, nachhaltige Bewältigungsmechanismen zu finden.
"Unabhängig vom Körpergewicht denke ich, dass die Botschaft lautet, dass Sie sofort und aggressiv eingreifen müssen", sagte Pang.